Teaserbild

Schneechaos im Allgäu

Das waren selbst für Allgäuer Verhältnisse ungewöhnlich starke Schneefälle in kurzer Zeit. Der Verkehr kam aufgrund zahlreicher ins schlingern geratener LKWs auf der Bundesstraße 12 bei Kempten zum erliegen.

Anschleppen eines LKWs

Heftige Schneefälle und die damit verbundenen Fahrbahnbedingungen lösten auf den Straßen im Allgäu erhebliche Verkehrsbehinderungen aus. Auf der Bundesautobahn 7 (BAB7) und der Bundesstraße 12 (B12) kamen etliche LKW-Fahrer mit den winterlichen Bedingungen nicht mehr zurecht. Zahlreiche liegengebliebene Großfahrzeuge rund um Kempten brachten den Verkehr auf den Hauptverkehrsstraßen über Stunden zum erliegen. Die Integrierte Leitstelle löste das Stichwort "THL Unwetter" mit der Beschreibung "Schneebedingte Störung BAB7 und B12" aus. 

Das THW Kempten rückte mit LKW-Kipper, Fernmeldekraftwagen und Mehrzweckkraftwagen wintergerecht ausgerüstet aus. Wir konnten so innerhalb kürzester Zeit die Polizei beim anschleppen von über 30 LKWs unterstützen und die Straßen nach und nach wieder frei bekommen. 

Um 21 Uhr waren die Straßen wieder frei befahrbar und der Stau löste sich rasch auf.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: