Etwa 120 Jugendliche aus 7 schwäbischen THW-Jugendgruppen trafen sich am letzten Samstag im April auf dem Münchener Hauptbahnhof, um gemeinsam in Richtung BMW-Welt und Olympia-Park aufzubrechen und dort, bei herrlichem Wetter einen schönen Tag zu erleben.
Ziel des Ausfluges war es nicht nur einen gemeinsamen Tag zu verbringen, sondern auch Wissen und Kultur zu vermitteln. Aus diesem Grund besuchten die Nachwuchshelfer die BMW-Welt sowie das Museum und befassten sich mit der Geschichte des bayrischen Autoherstellers.
Im Anschluss gab es eine Führung durch das Sea-Life oder das Olympiastadion. Manche Jugendgruppen nutzten das fantastische Wetter um vom Olympiaturm die Landschaft Bayerns bis zu den Alpen zu geniessen.
Der Ausflug der schwäbischen THW-Jugendgruppen soll dazu dienen um den Alltag der Fachausbildung und Wettkampfvorbereitungen ein wenig zu vergessen und mit sinnvollen Ergänzungen der Ausbildungsinhalte, die Hilfe am Nächsten weiter in den Vordergrund zu bringen.
Seit vielen Jahren betreibt die THW Jugend Schwaben in 16 Ortsjugendgruppen eine aktive Jugendarbeit für Mädchen und Jungen von 10 bis 18 Jahren, die Spaß am Umgang mit moderner Technik haben. „Spielerisch Helfen lernen“ heißt das Motto der THW Jugend. Doch nicht nur Umgang mit der Technik, sondern auch die Kameradschaft und der Spaß ist dabei groß geschrieben.
Die THW-Jugendgruppe Kempten möchte sich bei den Organisatoren für diesen wunderschönen Tag bedanken.