Bereits seit mehreren Wochen und Monaten laufen die Vorbereitungen für das Bundesjugendlager in Landshut. Nun wird es ernst und am Messegelände haben die Aufbauarbeiten begonnen. Das THW Kempten hat sechs Helfer aus der Fachgruppe FK für zwei Tage in Landshut eingesetzt, um verschiedene Aufgaben zu erledigen.
Zu den Hauptaufgaben der Kemptener FK zählt die Programmierung und Einrichtung der Telefonanlage für die Lagerleitung mit all ihren Arbeitskreisen, die Verlegung von mehreren Kilometer Kabeln, für Telefon und Faxanschlüsse, sowie Netzwerkleitungen für die späteren PC Arbeitsplätze und den Zugang zum Internet. Diese Aufgaben wurden in Zusammenarbeit mit der FK Straubing durchgeführt, was wie gewohnt sehr gut funktioniert hat.
Aber auch ein Helfer des Arbeitskreises 5 (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) kommt aus Kempten, um in verschiedenen Bereichen zu unterstützen. Hier wird der Schwerpunkt sowohl im Bereich Social Media (Facebook, ...) liegen aber auch der Bereich Foto und Video wird von diesem Helfer unterstützt.
Alle zwei Jahre treffen sich THW-Jugendgruppen in einer anderen deutschen Stadt zum Bundesjugendlager. In diesem Jahr findet das 14. Bundesjugendlager im bayerischen Landshut statt. Mehr als 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen für acht Tage zusammen um gemeinsam bei Ausflügen, Sportturnieren, Workshops und Besichtigungen ihre Freizeit zu verbringen. Einer der Höhepunkte der Zeltlager ist stets der Bundeswettkampf der THW-Jugend. Bei diesem Wettbewerb tritt aus jedem der 16 Bundesländer eine Jugendgruppe an.