Die offizielle Übergabe der neuen Zugtrupp-Ausbildungsunterlagen fand 2016 an der Führungskräfte- Tagung in Eichstätt statt. Inzwischen wurden die Medienkoffer mit den überarbeiteten Unterlagen an sämtliche Ortsverbände ausgeliefert. Vielerorts werden damit bereits die ersten Ausbildungen durchgeführt. Um den eigenen Ausbildungsstand auch im praktischen Ablauf zu üben, wird der Landesverband im Sommer 2017 erstmalig ein Übungswochenende für Zugtrupps anbieten. Ziel ist es, die auf Standortebene erlangten Qualifikationen in einer real angelehnten Übung umzusetzen.
Das Sachgebiet Ausbildung des Landesverbandes beauftragte für die Ausarbeitung eines neuen Konzeptes die Fachgruppen Führung/Kommunikation aus Mühldorf und Kempten. An einem gemeinsamen Wochenende auf der THW Hütte in Bayerwald wurden Anfang Februar die Rahmenbedingungen und der Übungsinhalt festgelegt. Damit kann die Pilotveranstaltung im Sommer 2017 durchgeführt werden. Die bis zu acht teilnehmenden Zugtrupps werden im Rahmen des Übungsszenarios eine THW Zugbefehlsstelle einrichten und betreiben.
Die Organisation und die Anmeldung zur Übung für interessierte Zugtrupps erfolgt direkt über den Landesverband. Der geplante Veranstaltungstermin ist von Freitag 30. Juni ab 20.00 Uhr bis Sonntag, 02. Juli. Weitere Informationen stellt das Sachgebiet Ausbildung des Landesverbands zur Verfügung.